Beim 3. Fragekompetenz-Training in Jettingen wurde zunächst reflektiert was von den vorherigen Trainings umgesetzt wurde und welche Effekte dies bei den Therapeuten und Kunden hat. Hier zeigte sich schon, dass die vorherigen Trainings Wirkung erzielen und die Kommunikationskompetenzen der Mitarbeitenden erhöht hat.
Nach der Wiederholung der wichtigsten vorherigen Inhalte, ging es nach einem kurzen fachlichen Input in Übungsrunden. Jeder Arbeitsbereich Rezeption, Training und Therapie übte mit eigenen Situationen aus dem Arbeitsalltag, wie schwierige Situationen mit Kunden entschärft und beziehungsfördernd gelöst werden können.
So wurden verschiedene Kommunikations-Modelle in Alltagssituationen angewendet und trainiert. Das erleichtert in den realen Situationen überlegter und angemessener zu reagieren. Dies fördert die Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden und die Eigenverantwortung der Kunden.
Das Team war restlos begeistert und hat große Lust und Motivation das Erlernte anzuwenden.