Die eigenen Charakterstärken zu kennen, diese wertzuschätzen, sie zu erkunden, ausbauen und gezielt einsetzen führt zu mehr Motivation, mehr Energie und mehr Erfolg.
Normalerweise haken wir unsere Stärken schnell ab (Stärken-sind-eh-da-Effekt) und konzentrieren uns darauf Schwächen zu eliminieren. Dies ist gesellschaftlich tief verankert und führt dazu, dass unsere Stärken schwächer werden und unsere Schwächen etwas stärker. So entsteht Mittelmaß und keine Einzigartigkeit. Im Sport würden wir niemals so vorgehen. Da schaut jeder Trainer darauf Stärken zu fokussieren und die Spieler entsprechend einzusetzen.
Im Arbeitsleben werden wir selten ausschließlich in unseren Stärkenfeldern eingesetzt. Wenn wir aber unsere Stärken kennen und einsetzen, sowie diese gezielt für unsere Entwicklungspotentiale nutzen, haben wir mehr Energie, mehr Motivation und letztendlich auch mehr Erfolg.
Beim Teamcoaching des Gesundheitszentrums Dürl setzte das wertschätzende gegenseitige Feedback zu den wahrgenommenen Charakterstärken sogar Freudentränen frei. Mit Hilfe der Elevation-Cards (von Sasha Blickhan) erhielt jedes Teammitglied situationsbezogen seine Stärken-Feedbacks. Und zu sehen wie das Teammitglied sich darüber freut, führt auch bei einem selbst zu mehr Freude.
Darauf aufbauend war es ein Leichtes ein neues Leitbild, eine neue Unternehmens-Philosophie und eine neue Team-Philosophie zu entwickeln.