Selbsteinschätzung im Abgleich mit der Fremdeinschätzung
Das 360°-Feedback erweitert die Selbsteinschätzung der Führungskraft aus dem Profiler um die Fremdeinschätzung der Mitarbeitenden. Dabei werden zusätzlich zu den Führungskompetenzen eine Reihe von wichtigen Managementkompetenzen, sowie karriereförderlicher Verhaltensweisen erfasst und eingeschätzt.
Auch diese beiden zusätzlichen Bereiche sind wissenschaftsbasiert. Das bedeutet, dass hinter allen Fragen Studien stehen, die zeigen, dass ein höherer Wert tatsächlich eine messbare positive Auswirkung hat.
Zudem besteht bei diesem Testverfahren die Möglichkeit, einige weitere Fragen (z.B. in Bezug auf Unternehmensleitbilder, interne Führungswerte, Kompetenzinhalte aus Weiterbildungsprogrammen, etc.) selbst zu formulieren.
Neben dem wahrgenommenen Verhalten werden die individuellen Erwartungen der unterschiedlichen Feedbackgeber:innen erhoben und dem Verhalten der Führungskraft gegenübergestellt. So bekommt die Führungskraft eine sehr umfassende Rückmeldung, wie sie sich selbst in unterschiedlichen Bereichen erlebt und wie sie von anderen erlebt wird.
Besonders interessant ist der Einsatz dieses Testverfahrens zur Planung und Evaluierung von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen. Dazu wird vor und nach dem Programm ein 360°-Feedback durchgeführt. Durch diese Vorher-Nachher-Messung kann objektiv die Qualität der Weiterentwicklung sowie die Qualität des Entwicklungs-Programms beurteilt werden.
Im Rahmen eines 2,5-stündigen Auswertecoachings (live oder online) werden wir mit jeder Führungskraft gemeinsam die Ergebnisse besprechen und direkt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Führungs- und Managementkompetenzen ausarbeiten.
Nach Absprache ist es möglich im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die wichtigsten Ergebnisse gemeinsam zu besprechen.
Die Kosten für das 360°-Feedback betragen 1.000 € (zzgl. 19% MwSt.) pro Teilnehmer. Hierin enthalten sind der Auswertungsbericht (42 Seiten) sowie das Auswertecoaching (2,5 Stunden pro Teilnehmer).