Die Frank Gerlach Unternehmensberatung führt die Beratungs-, Coaching- und Schulungs-Dienstleistungen meist bei Ihnen vor Ort durch. Einzelcoachings können auch hier am Standort in Köln stattfinden. Zudem werden einige Inhalte und Themen auch online durchgeführt. Das gewährleistet optimale Ergebnisse durch Berücksichtigung der individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Rahmenbedingungen.

Erläuterung der unterschiedlichen eingesetzten Methoden

  • „Beratung“ - In der Beratungsfunktion bringen wir unser Experten-Wissen und unsere Erfahrung zu spezifischen Fragestellungen ein. Dabei schlagen wir Konzepte, Vorgehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten vor, die sich aufgrund der langjährigen Erfahrung der Berater am erfolgversprechendsten erwiesen haben.
  • „Coaching“ - In der Coachfunktion begleiten wir Sie und/oder Ihr Team dabei, Ziele, Wege und Lösungen selbst zu entwickeln und diese umzusetzen. Hierbei setzen wir eine hohe Frage- und Prozess-Kompetenz ein.
  • „Schulung (Seminare & Trainings)“ -  In der Trainerfunktion geben wir Fachwissen und Fähigkeiten zu einem bestimmten, fest umrissenen Thema in Form von geeigneten Vermittlungs- und Lernmethoden an die Teilnehmer weiter. Anwendungsübungen und Referenzerfahrungen der Teilnehmer stehen dabei im Fokus.

Aufgrund unserer fundierten Ausbildungen und Erfahrung sind wir in der Lage obige Rollen und Funktionen situationsgerecht einzusetzen und zu wechseln. Somit können durch eine enge Vernetzung von Wissens-Transfer, individueller Umsetzungsberatung und persönlicher Entwicklung, optimale Resultate erzielt werden.

Schulung, Coaching und Beratung werden in verschiedenen Bereichen durchgeführt:

Unternehmens- und Mitarbeiterführung

Wie führe ich das Unternehmen und entwickle ein motiviertes Team?

Im Führungs-Coaching werden vor allem Management-Kompetenzen und Mitarbeiterführungs-Kompetenzen, die zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens erforderlich sind, bearbeitet:

 

  • Soll-Ist-Vergleich (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Management-Kompetenz
  • Führungs-Kompetenz
  • Persönlichkeits-Coaching
  • Stand laufender Projekte
  • Individualisierung der Werbemaßnahmen
  • Jahreszielplanung
  • Qualitätssicherung
  • Know-How und Coaching bei auftretenden Schwierigkeiten

„Führung muss immer darauf ausgerichtet sein, den aktuellen Zustand zu verbessern! Egal, ob dieser schlecht oder schon gut ist.“ Frank Gerlach

Marketing

Wie positioniere ich mich und gestalte eine ansprechende Werbung?

Die Inhalte der Werbung werden im Führungs-Coaching gemeinsam erarbeitet. Die grafische Umsetzung erfolgt über unsere Partner-Werbeagentur, die sich in diesem Bereich spezialisiert hat. Inhalte sind:

 

  • Namens- und Logoerarbeitung
  • Erarbeiten der klaren Positionierung – wofür steht mein Name?
  • Definition der Geschäftsausstattung
  • Inhalte des Hausprospektes
  • Planung der Eröffnung
  • Festlegung der Werbemaßnahmen im Jahresverlauf
  • Werbeaktions-Konzepte

Kundengewinn

Wie gewinne ich meine Zielgruppe?

Im Dienstleistungsprozess Kundengewinn wird neben der Marketingplanung insbesondere das Kommunikations- und Beratungsverhalten mit Patienten, Interessenten und Kunden geschult und trainiert:

 

  • Beratungsgespräche führen in Therapie & Training
  • Telefonverhalten & Rezeptionsdienstleistung
  • Ablauf „Tag der offenen Tür“
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Training „Frage- und Coach-Kompetenz“

Dabei geht es von der Schulung, über den Workshop bis hin zur Supervision.

”Eine Leistung wird erst dann zum Wert, wenn sie gekauft wurde.“ Josef Schmidt

Kundenerhalt Training

Wie schaffe ich eine hohe Kundentreue?

Im Dienstleistungsprozess Kundenerhalt werden die Trainingseinführung, Trainingsbetreuung und –motivation erarbeitet. Schwerpunkte sind also Strukturen und Inhalte einer ganzheitlichen Trainingsbetreuung sowie deren Umsetzung und Steuerung:

 

  • Trainingseinführung (Gesundheitsanalyse, Trainingsplan, Einweisung)
  • Trainingsbetreuungssystem
  • Planung des Kursprogramms

Dabei werden im Beratungsverlauf die Themen zunächst geschult, dann in Form von Workshops vertieft und über Supervision die Qualität verbessert.

Teamentwicklung

Wie schaffe ich ein motiviertes und erfolgreiches Team?

Die tollsten Konzepte nutzen nichts, wenn die Mitarbeitenden nicht mitziehen und diese umsetzen. Deshalb kommt der Teamentwicklung eine große Bedeutung zu. Die Inhalte sind:

 

  • Teammeeting zur Einführung
  • Team-Coaching zur Erarbeitung & Reflektion von Unternehmens-Leitbild, Unternehmens-Philosophie und Team-Philosophie
  • Teamentwicklung nach Belbin® mit Auswertung des persönlichen Stärkenprofils zur Optimierung der Zusammenarbeit
  • Auswertung und Nutzung der persönlichen Charakterstärken nach VIA®
  • Jahreszielplanung gemeinsam im Team

“Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“ Viktor Frankl

Qualitätssicherung

Wie erhält mein Kunde eine gleichbleibende Qualität?

Qualität ist wichtig und wird ausschließlich von Ihren Patienten/Kunden definiert. Deshalb werden aus Kundensicht folgende Leistungen über Befragungen, Testsituationen und Supervision überprüft:

 

  • Beratungsqualität
  • Betreuungsqualität
  • Führungsqualität
  • Therapiequalität
  • Trainingsqualität

“Qualität in einer Dienstleistung ist nicht das, was Sie hineinstecken. Es ist das, was der Kunde herausbekommt.“ Peter F. Drucker

Horizont-Training der Führungskräfte

Was kann ich von anderen Führungskräften lernen?

  • Durch Hospitation in einer anderen Einrichtung des Netzwerkes erfahren die Mitarbeitenden neue Lösungsansätze und können den eigenen Betrieb und sich selbst weiterentwickeln.
  • Auch zur Einarbeitung neuer Mitarbeitenden geeignet.

Selbstmanagement & Büroorganisation

Wie organisiere ich meine Aufgaben?

  • Analyse der aktuellen Büroorganisation und persönlichen Arbeitsweise
  • Gemeinsame Optimierung der Organisation und Entwicklung eines effektiven Selbstmanagements
  • Definition der Führungsaufgaben

Entwicklung einer Führungsstruktur

Wie schaffe ich Entlastung durch mein Führungsteam?

Workshop mit den Führungskräften zur Definition von:

 

  • Klaren Zielen
  • Führungs-Aufgaben
  • Kompetenzen
  • Kommunikationsstruktur

Projektmanagement

Wie steuere ich Projekte erfolgreich?

Oftmals werden Projekte voller Motivation gestartet, um dann mehr oder weniger in der Versenkung zu verschwinden. Monate später fällt dann auf: "Oh was ist mit Projekt XY?". Das liegt in der Regel an fehlender Steuerung und fehlender Berücksichtigung der Grundregeln für erfolgreiches Projektmanagement. In diesem Workshop wird anhand bestehender Projekte alles Wichtige zur optimalen Projektsteuerung erarbeitet:

  • Klare Zielsetzung
  • Vorbereitung
  • Durchführung & Steuerung
  • Controlling & Lehren

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

Die Beratungslösung

Wie sieht der individuelle Fahrplan aus?

Anhand der Größe und Problemstellung des Betriebes wird dann eine sogenannte Beratungsstruktur erstellt. Hierin werden alle Themen und Inhalte terminiert und aufeinander abgestimmt. Übersichtlich auf einer Seite steht dann der Fahrplan für den geplanten Zeitraum.

Förderung

Welche Zuschüsse kann ich erhalten?

Durch die deutschlandweite Akkreditierung und Anerkennung unserer Beratungsleistungen können Sie öffentliche Zuschüsse von 1.750 € bis 8.750 € innerhalb von 4 Jahren erhalten. Die Höhe hängt teilweise vom Bundesland und den individuellen Voraussetzungen ab. Eine Garantie für die Bewilligung eines Zuschusses können wir nicht übernehmen, aber wir kümmern uns um den gesamten Prozess.